Wieder einmal wanderte die Sonne unaufhaltsam von Osten nach Westen über das blaue Himmelszelt, unter dem Olma wie so oft in ihrem Schaukelstuhl saß und grübelte, während um sie herum die jungen Trottel zum zweiten mal hitzig darüber debattierten, wen sie bei Sonnenuntergang hängen sollten. Die Naivität, mit der die anderen argumentierten und sich gegenseitig beschuldigten, belustigte die Alte ebenso wie es sie frustrierte. Sie murmelte zu sich selbst, aber bewusst gerade laut genug, dass die anderen sie hören konnten:
"Ineluki, lass diese Theatralik doch bitte sein, du machst dich lächerlich, mein Lieber. Und jetzt muss ich mir wohl wie die anderen überlegen, wer gehängt werden soll, das wird ja lustig... Hähähähähä, wer soll es denn heute sein? Wen wollen sie heute Abend vom Galgen baumeln lassen? Yukari, Mivey und Fyx sind die heutigen Kandidaten, wie mir scheint... Ähähähähäh, eine gute Auswahl... Nerys hat Fyx aufgrund einer am Tatort gefundenen Taschenuhr angeklagt - ein sehr schwaches Indiz. Die Uhr könnte sonstwann dort platziert worden sein, besonders wenn es derart fraglich ist, ob sie tatsächtlich Fyx gehört. Nerys' Beweisführung kommt mir sehr konstruiert vor - und Nerys, diesem Schweinepriester, habe ich noch nie besonders getraut, seitdem der hier predigt, bin ich nicht mehr zur Beichte gegangen. Mich dünkt, der Pater hatte letzte Nacht irgendeine "göttliche Eingebung" und hat sich diese Geschichte mit der Uhr zusammengebastelt, um Fyx zu diffamieren...
Warum Raknar Yukari verdächtigt, erschließt sich mir auch nicht so recht. Es gab genügend Leute, die Margery nicht geglaubt haben, als sie gestern Daen beschuldigt hat, und von denen ausgerechnet Yukari herauszusuchen, die sich bislang friedlich und schüchtern, wenn auch naiv, verhalten hat, kommt mir unsinnig vor.
Dann wäre da noch dieser Mivey. Mivey wurde zuerst von Margery beschuldigt und Margerys erste Anschuldigung hat sich ja bewahrheitet. Vielleicht sollten wir ihrem Gespür ja wieder vertrauen... Mein Bauch sagt mir ebenfalls, dass mit Mivey vielleicht etwas nicht stimmt. Er benimmt sich viel zu aggressiv gegenüber unserer süßen Margery, das sind doch keine Manieren. Er war der allererste, der damit anfing, das arme junge Ding zu beschuldigen, sie sei ein Werwolf, als sie sich gestern gegen Daen wandte. Eine Frechheit. Wenn also bis heute Abend nichts dramtisches mehr geschieht, um meine Meinung umzuschwenken - und da müsste schon etwas großartiges passieren, denn ich bilde mir nicht leichtfertig eine Meinung und ändere sie genauso wenig leichtfertig -"
Olma machte eine theatralische Pause, während der man einige Dorfbewohner gebannt Luft holen hören konnte, dann krächzte sie, "würde ich auch dafür votieren, dass Mivey heute Abend sterben sollte."
Und damit verstummte die Dorfälteste wieder und überließ die Zuhören ihren eigenen Reflexionen.